Tag 12 - 28-06.2017

 

 

Leesi - Raudsilla

 

Raus aus Russland und eine gewisse Leichtigkeit der Menschen war spürbar.

 

Da an dem Tag der Baltic States Party angesagt war, hatte der Veranstalter nur eine kürzere Etappe angesetzt, was wir auch genossen.

Vor dem schlafen war noch das flicken von TOMs Luftmatraze angesagt,da wir kein eigenes Flickzeug dabei hatten  wurde kurzerhand eine Rundmail gegeben und kurzfistig hatten wir unseren Rep Satz.Auch an anderen Plätzen sah man immer wieder Fahrzeuge die irgentwelche Mängel hatten und immer Hilfe von anderen Teams bekamen.

 

Kurz nach dem Start viel uns ein altes Herrenhaus auf, das wir anfuhren. Der finnische Profi im Abfahrtslauf hatte das Anwesen 2015 gekauft und wollte jetzt als Spa Resort wieder aufbauen. Z.Z. wurde für den Theaterabend alles vorbereitet. Eine Schülerin machte mit uns eine Führung vom Keller bis unter das Dach und präsentierte stolz die Ruine. Die 2 Zähne Frau vor der Tür erzähle später noch was auf „estländisch“, das wir aufgrund ihrer Ausdrucksweise nicht verstanden.

 

Auf dem weiteren Weg fanden wir einen malerischen Bachlauf mit riesigem Kletterpark. In der Sonne genossen wir eine Pause und kamen mit Schweden ins Gespräch. Und wieder drängte die Zeit.

 

Kurz vor dem Ziel in Kolga sahen wir eine Große teilrenovierte Anlage. Das riesige Areal hatte in den Jahrhunderten vieles erlebt. In dem 19. Jahrhundert von einem Finnen gekauft, betrieb er 20 Destillen die den Schnaps nach Finnland schmuggelten. Im Krieg war es ein Lazarett der Deutschen und die Russen nahmen es als zentralen Punkt ihrer Kolchose. AN diesem Ort bekamen wir eine Führung von der Museumchefin, die sich vielleicht über den einzigen Gast des Tages freute.

 

Hier wurde uns auch gezeigt, wie man geschickt Schnaps schon vor 200 Jahren schmuggelte.

 

Nachmittags erreichten wir Raudsilla Partyziel, einen märchenhaften Ort bei bestem Wetter.

 

Das treffen von Bekannten, das erzählen von Erlebnissen, eine tanzende Trachtentruppe und wer wollte konnte mitmachen, eine Feuershow, Saunen mit baden im Bach, Leckeres Essen und Bier ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

 

Noch beim Einschlafen hörten wir die ausgelassenen Rallyeteilnehmer.