Tag 14 - 30.06.2017

Riga - Lettland nach Kalinigrad - Russland /  Strecke 389 Km ca.6 Stunden

 

 

Riga, Marijampole

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück sollte es ein kurzer Tag werden, dachten wir. Start um 9.36.

 

Gegen Mittag entdeckten wir einen Schrottplatz, der uns eine sehenswerte Pause beschert. Maschinen, Räder und Gußteile aus den letzten 100 Jahren bestaunten wir.

 

Unsere heutige Aufgabe war, das Finden des Kreuzhügels. Dort gingen wir mit unserm selbstgebastelten Kreuz. (eine Milchtüte ist zu allem nützlich, nahmen es wieder mit, um den Ort nicht zu entweihen.).

 

Da wir nicht Königsberg/Russland besuchen konnten, da wir das Visum bei der ersten Einreise verspielt hatten, fuhren auf die Kurische Nehrung und schauten uns den Ort an dem Thomas Mann gelebt hatte. Es bereitete uns Schwierigkeiten die Fähre zu finden, aber mit der einheimischen Bevölkerung lösten wir nach 30 min das Problem. In Tino am Meer asen wir unser Abendbrot und machten uns schnell wieder auf den Weg.

 

Andere Teams standen bei der Einreise bis zu 6h an der Grenze. Viele sind unverrichteter Dinge wieder umgehrt.

 

Regen und tiefe Dunkelheit machte das Fahren schwer und auf der Autobahn waren mehrere Aquaplaning Unfälle. Die folgende Baustellenorgie mit strömenden Regen forderte alles von uns.

 

Gegen 23.45h, geschafft und müde fanden wir noch ein Hotel mit einem freien Zimmer. „ Feierabend“