Tag 9  - 25.06.2017

Kirkenes- Finnland nach Murmansk Oblast- Russland Strecke 293 Km ca.4 Stunden

 

 

Nach einem super Abend mit den anderen 9 Teams auf dem Campingplatz in Kirkenes machten wir noch das Lagerfeuer mit den BSC Holzstück.

 

Danach ging es schnell in die Betten, da um 6.00h an der Grenze verabredet waren. Grenzöffnung war um 7.15h.

 

Gerüchte das angebrochene Lebensmittel nicht eingeführt werden durften führte zu einem Grenzchaos. Rußland ist sehr streng.

 

Leider vergaßen wir unsere 6 Dosen Bier, die wir zu viel hatten zu entsorgen.

 

Passkontrollen liefen normal ab. Jeder Wagen wurde intensiv kontrolliert und ausgeräumt. Die Grenzer wiesen uns ab und schickten uns nach Norwegen zurück. Zwischen den Grenzen leerten wir die Dosen, Lasche aufreißen und den Ablauf mit einem Loch vom Fahrtenmesser durchstechen um den Ablauf zu beschleunigen.

 

Erneute Aus- und Einreise in Russland verlief problemlos.

 

250km nach Murmansk fuhren wir im Eiltempo, aber unser Truppe beim Grenzübertritt fanden wir nicht wieder.

 

Internetverbindung ging auch nicht mehr und so fanden wir andere Teams, mit denen wir Kolonne fuhren.

 

Abend scherten wir aus und fuhren ab von der Hauptstraße und fuhren in einen Seitenweg, der gleich mit riesigen Schlaglöchern gepflastert war. Nach 10 km fanden wir ein Hotel.

 

Keiner im Hotel sprach deutsch oder englisch. Nur wir russisch! Mit Händen und Füßen!

 

Nach ausfüllen von mehreren Formularen verschwand die Frau an der Rezeption.

 

15 min später erschien jemand, der uns ansprach. Nachdem wir freundlich mit ihm „ Sprachen“ zeigte er uns seinen Dienstausweis.

 

Der Mann war der örtliche Polizist, der uns für gut befand und so hatten wir eine Übernachtung.

 

Der Abend gestaltete sich  super, da ein weiteres Schweizer Team über nachtete da auch.

 

Nette Estländer fanden zu uns und so feierten wir einen internationalen Abend mit Bier und Wodka.